Versammlung 2014

Am 13. März 2014 hielt der Gartenbauverein Tyrlaching wieder seine Jahreshautversammlung im Schützenheim in Oberbuch ab.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Konrad Weinzierl legte dieser seinen Jahresbericht ab. Danach hielt er eine Rückschau auf seine 8-jährige Amtszeit.
Zu Beginn seiner Wahlperiode setzte er sich 3 Ziele.
Erstens einen geeigneten Raum für die Obstpresse zu finden und das Abfüllen zu modernisieren. Dies ist ihm auch gelungen.
Zweitens die Mitgliederzahl zu erhöhen und sparsam zu wirtschaften, auch hierbei war Konrad erfolgreich.
Sein drittes Ziel, die gemeindliche Streuobstwiese auf Vordermann zu bringen und eventuell anfallendes Obst für Gemeindebürger zu nutzen, konnte leider nicht verwirklicht werden.
Während seiner Amtszeit wurden verschiedene Schnittkurse für Bäume, Sträucher und Beeren angeboten.
Beim Feuerwehrfest 2006 organisierte der Obst- und Gartenbauverein den Blumenschmuck.
Ein Obststand wurde bei der 100-Jahrfeier des Kreisverbandes in Burgkirchen hergerichtet.
Zur 100-Jahrfeier des eigenen Vereins fand eine Feier statt und ist eine Buche gepflanzt worden.
Die Gründung einer Kindergruppe und das Erstellen einer eigenen Homepage fielen ebenfalls in die Amtszeit von Konrad.
Fachvorträge und verschiedene Kurse für Gartenfreunde und bastelwillige sind abgehalten worden.
Außerdem gab es jährliche 1 oder 2–Tagesausflüge.
Zum Schluss dankte Konrad Weinzierl seiner Vorstandschaft und allen Helfern für ihre Unterstützung und teilte mit dass er aus Altersgründen nicht mehr für das Amt des Vorstandes kandidiert.
Anschließend kam der Bericht von Silke Dreier, unter deren Leitung, die Kindergruppe Ringelblume gegründet wurde. Zur Zeit sind 21 Kinder regelmäßig dabei.
In einer Diaschau hielt Silke Rückblick auf das Jahr 2013 unter anderen wurde eine Gemüsekiste eingepflanzt, ein Osterstrauß gebunden, ein Muttertagesgeschenk (für alle Kinder offen) und eine Vogelscheuche gebastelt, ein Imker besucht und Wachs gegossen. Außerdem fand ein Kranzbinden und eine Weihnachtsfeier statt.
Heuer wurde bereits das neuerworbene Hochbeet befüllt.
Danach kam der Berichte der Schriftführerin.
Die Kassiererin erläuterte alle Ein- und Ausgaben  und die Vorstandschaft wurde Einstimmig entlastet
Nach einer kurzen Pause kam es zu Neuwahlen.
Wahlleiter: Hr. Jobst, Wahlhelfer Fr. Brunnmaier wurden einstimmig angenommen.
Als Kandidaten stellten sich zur Verfügung:
1. Vorstand Gerhard Bayerl
2. Vorstand Christa Weinzierl
Kassiererin Rosmarie Winkler
Schriftführer Dagmar Zimmermann
Silke Dreier, Daniela Kern, Reinhold Winkler und Elke Nock.
Kassenprüfung Andrea Buchecker und Rosa Wurm.
Alle Mitglieder der Vorstandschaft wurden einstimmig und per Handzeichen gewählt.
Die Beisitzer wurden im Block ebenfalls einstimmig gewählt.
Hinterher legte der neue Vorstand Gerhard Bayerl eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr dar.
Danach hielten Herr Jetz und Herr Jobst noch ein paar Grußworte.
Zum Schluss gab es noch Ehrungen und Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.
Für jedes Jahr in der Vorstandschaft erhielten die Geehrten eine Rose.
Monika Obermeier 8 Jahre
Christine Eberl  15 Jahre und Edeltraut Michelbauer 17 Jahre bekamen Ehrennadel in Silber.
Kathie Gerber 30 Jahre Ehrennadel in Gold.
Rosa Passauer 36 Jahre Ehrennadel in Gold mit Kranz.
Konrad Weinzierl Gutschein und seine Frau Rita Blumen von Kreisverband und Verein.
Silke Dreier Orchidee für Einsatz bei der Kindergruppe.