Versammlung 2018

Am 6. März wurde vom Gartenbauverein wieder die Jahreshauptversammlung im Schützenheim in Oberbuch abgehalten.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht und das Programm war sehr diesmal sehr lang.

Als erstes kam der Bericht vom Vorstand Gerhard Bayerl, der auch einen Rückblick auf das vergangene Jahr hielt.

Der Bericht der Schriftführerin kam danach.

Als nächstes trug die Kassiererin ihren Bericht vor.

Die Kassenprüfer Andrea Buchecker und Rosa Wurm schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, die wurde dann Einstimmig erteilt.

Silke Dreier berichtete über die Tyrlachinger Ringelblumen-Gruppe, diese sind seit 5 Jahren eine offizielle Gruppe.

Geehrt wurden anschließend für:

• 25 Jahre Simon Huber.
  • 40 Jahre Kathi Gerber, Andreas Aigner, Ernst Aigner, Josef Kellner, Eduard Lechner, Otto Maier, Matthäus Michlbauer, Helmut Passauer, Johann Poller, Herbert Strobl, Mayer Josef.
  • 50 Jahre Georg Vorbuchner.
  • 60 Jahre Alois Bernauer (höchste Auszeichnung Ehrennadel am Bande für Mitglieder).

Nach einer Pause wurden die Neuwahlen abgehalten.
Als Wahlleiter wurde Clemens Jobst und Wahlhelfer Matthe Maier sowie Matthäus Michlbauer bestimmt.

• Als 1. Vorstand wurde Gerhard Bayerl einstimmig gewählt.
  • Als 2. Vorstand wurde Christa Weinzierl einstimmig gewählt.
  • Als Kassier wurde Rosmarie Winkler einstimmig gewählt.
  • Als Schriftführer wurde Dagmar Zimmermann einstimmig gewählt.
  • Als Jugendbeauftragte wurde Silke Dreier einstimmig gewählt.
  • Beisitzer: Andrea Unterhitzenberger, Margit Maier, Daniela Kern, Maria Jäger, Maria Maier, Katja Zimmermann, Manfred Oberleitner und Reinhold Winkler.
  • Als Kassenprüfer wurden Andrea Buchecker und Rosa Wurm einstimmig gewählt.

Der Vortrag von Clemens Jobst über das Gärtnern für Jung und Alt kam danach.
Heute darf der Garten nur noch wenig Arbeit machen, Gärtnern bedeute aber das Arbeiten, Säen, Pflegen und Ernten.
Wie geht man mit Unkräutern bzw. Wildkräutern um bzw. was sind Unkräuter.
Wie gestalte ich einen Garten Altersgerecht, wie lege ich Wege, Treppen an Gestaltung von Handläufen.
Man kann immer mehr Hochbeete, Pflanz- und Arbeitstische benützen.
Den Garten soll man auch genießen, Tiere und Pflanzen beobachten und die Früchte genießen.
Bäume und Sträucher reinigen die Luft und produzieren Sauerstoff.
Auf den Buchbaumzünsler und einig Pilzkrankheiten wie die Schrotschusskrankheit ging er ebenfalls ein.

An die Helferder Ringelblumengruppe Marlis Keller und Rosmarie Winkler und das große Engagement von Jugenbeauftragte Silke Dreier und Christa Weinzierl überreichte der Vorstand noch Blumen als Dankeschön.

Matthäus Michlbauer hielt noch ein Grußwort.

Anschließend hielt Gerhard Bayerl noch eine Vorschau auf das Jahr 2018.

Zum Schluss kamen noch Wünsche und Anträge und der Dank an die Schützen Oberbuch für die Bewirtung und Beherbergung.

Der Vorstand Bedankte sich für die gute Teilnahme und wünschte allen ein gute nach Hause kommen.