Versammlung 2013

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Tyrlaching im Schützenheim Oberbuch.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Konrad Weinzierl referierte Michael Lukas zu Thema Garten und Wetter – die Zeichen der Natur erkennen.
Dabei entdeckten die Anwesenden uraltes Wissen neu – dazu trugen die Worte von Lukas und eine grandiose Bilderdarbietung bei. Früher seien Wetterbeobachtungen lebensnotwendig gewesen. Viele der bekannten Bauernregeln würden dabei heute noch zutreffen. Bei den Pflanzen und Tieren könne man gerade die Wetterzeichen der Natur erkennen, dazu gehörten auch die verschiedenen Wolkenformen. Mit offenen Augen und Ohren sollte man im Jahresreigen alles genau beobachten.
Hinterher berichtete Konrad Weinzierl über zahlreiche Veranstaltungen und Ideenumsetzungen des Vereins in den letzten Monaten.
Dies dokumentierte auch die Schriftführerin. In puncto Finanzen erläuterte die Kassiererin alle Ein- und Ausgaben. Die Entlastung erfolgte Einstimmig.
Die Gartenfreunde stimmten mehrheitlich über den kauf eines Vertikutierers ab.
Silke Dreier stellte eine Vorschau für das Kinderprogramm vor.
Anschließend wurden Mitglieder für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Zum Schluss gab es noch ein Vorschau auf die momentan geplanten Veranstaltungen wie Filzen und Flechten sowie den Zwei-Tages-Ausflug in die Fränkische Schweiz.