Ringelblumengruppe 2017

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hat sich am landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerb 2018 beteiligt. Nach einer ersten Wettbewerbsrunde im Landkreis darf im kommenden Jahr der Tyrlachinger Verein zur überregionalen Preisverleihung im Rahmen der Landesgartenschau nach Wassertrüdingen fahren.
„Streuobst-Vielfallt-Beiß rein!“ unter dieses Motto hatte der Landesverband den erstmals veranstalteten Wettbewerb gestellt. Streuobstwiesen stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Boitoptypen. Dabei sind sie nicht nur ein natürliches Genreservoir für fast vergessene alte Obstsorten, sondern bieten auch bedrohten Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Darauf wollte im Rahmen des Wettbewerbs auch der Kreisverband der Gartler mit seinen Obstbauvereinen aufmerksam machen. Teilnahmeberechtigt waren Gartenbauvereine mit kinder- und jugendgerechten Aktionen rund um das Streuobst. Bewertet wurden beispielsweise die Anzahl gesammelter Äpfel sowie der daraus gepresste Saft, Aktivitäten rund ums Obstgehölz, Tier- und Pflanzenbestimmung, Fotoprojekte oder Bastelaktionen. sieben Gartenbauvereine aus dem Landkreis hatten mitgemacht. Die Entscheidung, wer letztlich die Nase vorn hatte, wurde von einer Jury aus regionalen Fachkundigen getroffen. Den ersten Platz belegt dabei der Gartenbauverein Tyrlaching, ihn erwartet als Siegerpreis eine große mobile Saftpresse. Auf die Plätze zwei und drei kamen Kirchweidach und Halsbach.

Bei schönem Herbstwetter erkundeten die Buben und Mädchen der Ringelblumengruppe die Streuobstwiese in Oberbuch. Am dortigen Weiher gab es viel zu entdecken. Mit dabei war eine Kiste mit verschiedenen Versuchs- und Untersuchungsmaterialien, die vom Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt werden. Ermittelt wurden der PH-Wert und die Temperatur des Wassers. Wie verhält sich das Wasser, wenn es durch einen geraden Schlauch oder durch einen Schlauch mit Biegung fließt? Diese Frage wurde anhand der Materialien untersucht. Viele kleine Tiere die im Wasser oder auch am Ufer leben, wurden in der Becherlupe betrachtet und anschließend wieder frei gelassen. Die Zeit verging sehr schnell und nach einer Brotzeit ging es mit dem Rad wieder Heim.

Ein Alz-Abenteuer stand kürzlich bei der Kinder- und Jugendgruppe auf dem Programm. An der Alz konnte jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen und etwa Steintürme bauen oder Steine anmalen. Mit Becherlupen wurden auch kleinere Lebewesen betrachtet. Das alles faszinierte die Mädchen und Buben.

Mit Herzen zum Muttertag haben die Kinder ihre Mütter überrascht. Die Kindergruppe der Obst- und Gartenbauvereins Tyrlaching hatte den Bastelvormittag mit den Kindern organisiert.
Die Herzen wurden zuerst aus Holz ausgeschnitten, anschließend mit Schleifpapier geglättet und mit viel Liebe und Geduld bemalt und verziert. Schöne Schleifen machten das Herz perfekt. Die Freude der Mütter war bei der Übergabe entsprechend groß.

Auf Ostern vorbereitet haben sich die Kinder der Ringelblumengruppe.
Es wurden Eier gefärbt und Osterlämmer gebacken, auch die Fähnchen wurden selbst gebastelt.
Geübte Hausfrauen gaben manchmal Ratschläge damit alles klappte.
Zur Belohnung gab es eine wohlverdiente Brotzeit für die Kinder.

Nistkästen wurden von der Dirlinger Ringelblumen-Gruppe gebaut. Die Kinder lernten dabei warum man Nistkästen aufhängt, in welcher Himmelsrichtung das Flugloch schauen sollte und wie hoch und geschützt der Nistkasten in Bäumen oder einen Mauervorsprung hängen sollte. Die Pflege im Herbst und die Flugloch-Größe seien sehr entscheidend, welcher Vogel in den Nistkasten einziehe.
Außerdem wurden Keimsprossen-Gewächshäuser aus alten Gurkengläsern angefertigt. Die Sprossen müssten täglich „duschen“ um gut wachsen zu können.
RBG_2017_Nist_1RBG_2017_Nist_2RBG_2017_Nist_3
RBG_2017_Nist_4